Apps sind heute in aller Munde und in den großen App Stores von Apple und Google finden sich bereits jeweils mehrere Million en Apps. Damit einher geht die immer schwierigere Auffindbarkeit einer App und damit die Notwendigkeit, eine App auch ausserhalb des App Stores zu promoten. Dazu gibt es unterschiedliche Wege – sowohl online als auch offline, Nutzern den Download einer App möglichst schnell zu ermöglichen.
Stehen Apps für verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung, besteht eine Herausforderung beim App Marketing, die Nutzer auf möglichst kurzem Weg in den richtigen App Store zu leiten und damit die Conversion Rate einer Marketing Kampagne zu erhöhen.
Online geschieht dies über Deeplinks in die jeweiligen App Stores oder über spezielle App Store Badges, die statt des Textlinks verwendet werden und ebenfalls per Deeplink in den jeweiligen App Store verlinken. Allerdings setzen Links und Badges voraus, dass der Nutzer das Betriebssystem seines Endgerätes kennt und den richtigen App Store Link auswählt. Und selbst dann ist die Darstellung mehrerer Links oder App Store Badges alleine schon aus Platzgründen oft problematisch.
Offline, also z.B. auf Print Erzeugnissen wie Magazinen oder Außenwerbeflächen werden oft QR-Codes zur Überbrückung des Medienbruchs verwendet. Allerdings müssen dann für verschiedene App Versionen auch mehrere QR-Codes verwendet werden. Dies benötigt zusätzliche kostbare Werbefläche und dafürberhinaus verwirrt dies im Zweifel den User, was in der Folge zu einer niedrigeren Conversion Rate führen kann.
mobivention, einer der führenden App Entwicklungsagenturen in Deutschland, hat sich dieser Herausforderung angenommen und den App Forward Service entwickelt.
Der App Forward Service bündelt alle App Store Links einer App in einem einzigen Link. Über diesen Link wird jeder Nutzer, je nachdem mit welchem Gerät er diesen aufruft, in den für sein Endgerät passenden App Store weitergeleitet. Wenn der App Forward Link über den PC Browser aufgerufen wird, wird der Nutzer auf eine Webseite weitergeleitet, die hinterlegt wurde. App Forward liefert auch direkt einen QR Code mit diesem Link, der in Printprodukte integriert werden kann.
Über eine Stastik ist ersichtlich wie viele Weiterleitungen in die verschiedenen App Stores ausgeführt wurden und die Anzahl der Weiterleitungen pro App Store sind dort ebenfalls abrufbar.
Der App Forward Service unterstützt folgende App Stores:
• Apple App Store,
• Google Play Store,
• Amazon App Store,
• Windows Store,
• Windows Phone Store und
• Landing Pages als Fallback für PC Nutzer.
Es werden drei Ausbaustufen angeboten:
• Silber Account
• Gold Account
• Platin Account
Der Service wird jeweils auf Rechnungsstellung angeboten. Die Hinterlegung einer Kreditkarte o.ä. ist nicht erforderlich.
Die Preise bewegen sich in der Bandbreite von 4,90 € pro Monat für den Silber Account und 19,90 € pro Monat für den Platin Account, jeweils bei jährlicher Abrechnung. Darüber hinaus steht allen Kunden eine 30-tägige Testphase des Services zur Verfügung.